Tagespflege

Neben den allgemeinen Pflegeleistungen und einer all inklusive Versorgung profitieren unsere Tagespflegegäste von unserem umfangreichen Betreuungsangebot. Sie sind nicht alleine, in der Gesellschaft lebt es sich wesentlich besser.

Das Angebot von eingestreuten Tagespflegeplätzen in der allgemeinen Wohnpflege im Elisabethenheim Viechtach versteht sich als eine tagesstrukturierende Maßnahme für Menschen, die auf begleitende, betreuende, fördernde und pflegerische Leistungen angewiesen sind. Es bietet im Rahmen einer entsprechenden Milieugestaltung eine systematisch an den Bedürfnissen und dem spezifischen Unterstützungsbedarf der Tagespflegegäste ausgerichtete Betreuung. Gefördert wird sowohl individuelles Wohlbefinden und Entspannung der Tagespflegegäste als auch deren Integration im Bereich der Wohnpflege und in die jeweilige Wohngruppe durch Gemeinschaftsangebote. · Menschen, bei denen die häusliche Pflege nicht in ausreichendem Umfang sichergestellt werden kann oder wenn dies zur Ergänzung oder Stärkung der häuslichen Pflege erforderlich ist (§ 41 SGB XI) · Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz ohne Pflegestufe Zugangsvoraussetzungen Transportfähigkeit der Tagespflegegäste.